Boule

Die Abteilung Boule wurde im Jahre 2000 gegründet und erfreut sich seitdem an ständig wachsender Beliebtheit.

Neueste Nachrichten

No Posts Found

Die Idee zur Gründung eines Bouleclubs entstand im Urlaub auf einem Campingplatz im Elsass. Am Lagerfeuer, bei Bier, Käse und Baguette reifte die Idee, dass der Zeitvertreib während dieser Ferientage auch ein sinnvolles Freizeitvergnügen für zu Hause sein könnte. Am 29. Januar 2000 fand dann die Gründungsversammlung im Sportlerheim in Bischofsdhron statt und von diesem Tage an hatte der FC Bischofsdhron neben Fußball, Gymnastik und Tischtennis eine weitere Abteilung.

Das erste Jahr war geprägt von Planung und Mitgliedersuche, gespielt wurde auf dem Parkplatz. 2001 kam dann Bewegung in den Club: Bau der Boulebahn, erstes Turnier, und einen kräftigen Mitgliederschub, so dass bis zum Jahresende die ursprüngliche Mitgliederzahl von 7 auf 15 mehr als verdoppelt werden konnte.

Anfang 2002 fand dann die erste Vollversammlung statt, bei der unter anderem beschlossen wurde, dass eine Saison vom 01. Mai bis zum 01. November dauert, und in dieser Zeit zwei Turniere ausgetragen werden müssen.

Da die Mitgliederzahl stetig stieg, musste die Bouleanlage auf 4 Bahnen erweitert werden. Am Ende des Jahres zählte der Club 30 Mitglieder, darunter 2 Frauen und 3 Franzosen. Neben den Turnieren gab es auch weitere Aktivitäten wie Wanderungen, Bowlingtouren, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

2003 wurde mit 33 Mitgliedern die bisherige Höchstzahl erreicht. In diesem Jahr wurde das Wappen kreiert und eine Homepage erstellt, zudem gab es einen Bericht im Morbacher Wind.

2004 wurde das Fackelwerfen erfunden, heißt, ein Nachtturnier unter dem künstlichen Licht von Pechfackeln. Eine Herausforderung, wenn das Schweinchen 10-12 Meter weg liegt. 2005 war der Bouleclub aus Pont- sur-Yonne zu Gast, Höhepunkt in diesem Jahr war jedoch der Beitrag des SWR in der Fernseh-Sendung “Hierzuland”.

Ende 2006 / Anfang 2007 gab es den ersten Aderlass. Einige Mitglieder stiegen aus, um einen eigenen Club zu gründen, da sie in einer Liga spielen wollten. Da dies die Mehrheit der Mitglieder nicht wollte, blieb nur der Weg der Trennung. Darüber hinaus stiegen auch noch weitere Mitglieder aus, die sich anderen Hobbys zuwenden wollten. Damit blieben noch 22 Leute übrig, die sich jedoch weiter engagiert für ihr Hobby einsetzten, so dass es ab diesem Zeitpunkt regelmäßig drei Turniere pro Jahr gab, zudem wurde die Boule-Anlage erweitert um den Bau eines Toilettenhäuschen und eines Grillplatzes.

2010 wurde dann das 10-jährige Jubiläum mit Nachtturnier, Besuch des Präistoriums im Saarland, Grillen bei Bubbi und Brunch am Sonntag gefeiert, was für alle Mitglieder einen großen Spaß bedeutete. Seit 2013 gibt es eine neue Homepage und die Abteilung hat sich dem Flammkuchen verschrieben. Erster Einsatz des Ofens war beim Gemeindepokal-Turnier 2013 des FC Bischofsdhron auf dem Sportgelände.

Die vorerst letzte Aktion war eine Überdachung im Frontbereich, damit man sich bei kurzen Schauern auch mal unterstellen kann, um danach weiter zu spielen. Zudem wurde sie auch schon zum Public Viewing anlässlich der WM genutzt.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Gespielt wird nahezu jeden Sonntag um 10:00 Uhr und seit 2013 auch dienstagsabend ab 18:30 Uhr. Das Spiel ist sehr leicht zu verstehen und in jedem Alter spielbar. Am wichtigsten ist allerdings die Geselligkeit. Die hat immer Vorrang!

No posts found